Dorferneuerung in Rheinland Pfalz

 

Der Dorferneuerung kommt in Rheinland-Pfalz eine große landespolitische Bedeutung zu. Sie ist kommunale Selbstverwaltungsaufgabe und ein wesentlicher Bestandteil ländlicher Strukturpolitik mit dem Ziel einer umfassenden Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen.

 

Insbesondere die Gestaltung des demografischen Wandels und die damit verbundenen Herausforderungen stellen die Dorferneuerung vor große Herausforderungen. Die Ortskerne müssen künftig für junge und alte Menschen attraktiv und nachhaltig gestaltet werden. Der Innenentwicklung der Dörfer ist dabei absolute Priorität einzuräumen. Die Dorferneuerungsplanung stellt das Instrument dar, mit dem heute - unter aktiver Mitwirkung der Bürgerinnen und Bürger - Leitbilder für die Zukunft formuliert werden.

 

Auf der Grundlage der Verwaltungsvorschrift „Förderung der Dorferneuerung“ (VV-Dorf) in der Fassung vom 27. August 2010 unterstützt das Land Rheinland-Pfalz dabei die Ortsgemeinden finanziell in ihrer strukturellen Entwicklung sowie die Bürgerinnen und Bürger bei der Sanierung und Umnutzung der privaten Bausubstanz in den ländlichen Räumen.

 

Dorferneuerung in Todenroth

 

Voraussetzung für die oben genannten Förderungen ist ein "Dorferneuerungskonzept". Da unsere Gemeinde bislang keine anerkannte Dorferneuerungsgemeinde war, hat sich der Gemeinderat 2019 dazu entschlossen einen entsprechenden Antrag zu stellen.

 

Seit 2020 wird nun an der Erstellung eines Dorferneuerungskonzeptes gearbeitet. Aufgrund der Corona-Pandemie gestaltete sich dies zunächst etwas schwierig, da die zur Erstellung des Konzeptes notwendige Dorfmoderation aufgrund der Beschränkungen in der Pandemie nicht stattfinden konnte.

 

Im März 2021 wurde dann zunächst eine Befragung der Einwohner mittels Infoblättern und Antwortbögen sowie Alternativ online durchgeführt um bereits im Vorfeld zur Auftaktveranstalung der Dorfmoderation ein erstes Bild zu bekommen.

 

Am 15. September 2021 fand die erste Veranstaltung zur Dorfmoderation statt. Das Protokoll hierzu befindet sich weiter unten.

 

Am 03. November 2021 fand der 2. Workshop zur Dorfmoderation statt. Das Protokoll hierzu befindet sich weiter unten.

 

Am 06. April 2022 fand der 3. Workshop zur Dorfmoderation statt. Das Protokoll hierzu befindet sich weiter unten.

 

Am 2. Juni 2022 fand das Treffen mit den Kindern und Jugendlichen im Dorf statt. Das Protokoll hierzu befindet sich weiter unten.

 

Nun wird das Konzept ausgearbeitet um es dem Gemeinderat und den Genehmigungsbehörden vorzulegen.

 

Am 2. Juni 2023 hat der Gemeinderat dem vorgelegten Konzept zugestimmt. Dieses wird nun an die Verbandsgemeinde und Kreisverwaltung weitergeleitet um dort Final geprüft/genehmigt zu werden. Die Abschlussdokumentation wurde als Datei unterhalb der Workshops hier eingepflegt.

 

Protokoll des 1. Workshops

ePaper
Teilen:
Protokoll des 1. Workshops
2021_09_15_1.Workshop.pdf
PDF-Dokument [727.7 KB]

Protokoll des 2. Workshops

ePaper
Teilen:
Protokoll des 2. Workshops
2021_11_03_2.Workshop.pdf
PDF-Dokument [510.8 KB]

Protokoll des 3. Workshops

ePaper
Teilen:
Protokoll des 3. Workshops
2022_04_05_3.Workshop.pdf
PDF-Dokument [333.6 KB]

Protokoll des Kinderworkshops

ePaper
Teilen:
Protokoll des Kinderworkshops
2022_06_02_Workshop Kinder.pdf
PDF-Dokument [575.6 KB]

Abschlussdokumentation

ePaper
Teilen:
Abschlussdokumentation
Abschlussdokumentation_Todenroth.pdf
PDF-Dokument [698.3 KB]
Druckversion | Sitemap
© Ortsgemeinde Todenroth